Das Unternehmen

Die Anfänge vor 40 Jahren

Über uns – Aufzug & Service W+S wird Teil von ATH Aufzüge

Die heutige Niederlassung München von ATH Aufzüge wurde seinerzeit von Johann Schum als Mitnamensgeber als Aufzug & Service W+S GmbH gegründet. Herr Schum trat bereits 1982 in die Aufzugsbranche ein und brachte seine ganze Erfahrung in das Unternehmen ein. Über die Jahre entwickelte sich diese Erfahrung und das Know How um Aufzugsanlagen stets fort.

In unserer Zentrale in Heilbronn entwickeln unsere Konstrukteure kundenindividuelle Aufzugslösungen für nahezu jede Anwendung. Wir machen auch Ihre Anlage zu einem Unikat.

2010

Die Firmengründung

Nach knapp 30 Jahren im Bau, Handel und Vertrieb von Aufzügen gründete Johann Schum die Aufzug & Service W+S GmbH.

W+S steht für die Firmengründer Wilbert und Schum. Herr Wilbert ist heute nicht mehr im Unternehmen tätig – das W als Namensgeber blieb aber bestehen. Eine Starthilfe und glücklicher Umstand waren die Übernahme des Münchner Aufzugsunternehmens Hensel noch im Gründungsjahr. Damit konnten wir uns relativ schnell in diesem dicht besetzten Markt etablieren.

  • Nach fast 40 Jahren in der Branche kennt Johann Schum die Bezugsquellen, Hersteller und Materialien bestens. Vor allem in der Wartung älterer Aufzugsmodelle und der Ersatzteilbeschaffung für unsere Kunden ist dieses Wissen unverzichtbar. So mancher in die Jahre gekommener und eigentlich austauschwürdiger Aufzug hat von diesem Wissen schon profitiert.

Unser Unternehmen ist bewusst vorrangig im Großraum München tätig. Hier leben unsere Mitarbeiter, wir kennen die schöne Gegend und die hier ansässigen Partner und Kunden profitieren von den kurzen Anfahrtswegen.

2025

Gesellschafterwechsel

  • Ende September wurden die Unternehmen Aufzug & Service W+S mit ATH Aufzüge verschmolzen um die Stärken beider Unternehmen zu bündeln. ATH führt die Geschäfte von W+S als Rechtsnachfolger fort. In diesem Zuge haben wir neue Räumlichkeiten in Grasbrunn bezogen.

Unser Standort

Die Leistungen

Unser Anspruch bleibt unverändert: Wir bieten unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand. Vom ersten Beratungsgespräch über die Konzeption und den Einbau bis hin zur Modernisierung und Wartung der Aufzugsanlagen arbeiten unsere Kunden mit einem eingespielten Team zusammen. Durch diesen persönlichen Service müssen sich unsere Kunden nicht ständig auf neue Ansprechpartner einstellen.

Die Mitarbeiter

Wir sind heute 15 Mitarbeiter. Je nach Auftragslage und Größe eines Projektes beschäftigen wir zudem noch Subunternehmen. Unsere langjährigen Partner erbringen notwendige Montageleistungen nur, wenn wir diese nicht selbst abdecken können.

Die Mitarbeiterfluktuation ist sehr niedrig – das spricht für ein gutes Betriebsklima und hält nötiges Fach- und Projektwissen in der Firma. Außerdem erspart es unseren Kunden viel Erklärungsbedarf, weil wir uns bei einem Anruf schnell an ihr Projekt erinnern und gleich Bescheid wissen.

  • Die Geschäftsführung: Thomas Elser, Kay Graupe, Sascha Seiß
  • Verantwortlich für den Neubau ist Engelbert Binder
  • Die Serviceabteilung wird von Roland Keller geleitet.
  • Karin Seyfert ist unsere Buchhalterin.
Aufzug-Service Fachberater

Unser Fachpersonal freut sich, Ihre Probleme zu lösen

Wir unterstützen Sie mit kompetenter Beratung sowie fachmännischer Ausführung der Arbeiten. Rufen Sie uns an (Mo – Fr, 7.30 – 22.00) oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch über das Kontaktformular.

  • Unabhängig
  • Alles aus einer Hand
  • Regionales Unternehmen

Zum Schluss

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass wir das Wort Fahrstuhl nicht ein einziges Mal auf dieser Webseite erwähnen. Das hat seinen guten Grund. Das Wort ist antiquiert, entspricht nicht mehr den technischen Standards und auch der “Stuhl” ist längst aus der Kabine verschwunden. Jetzt wurde das Wort mal erwähnt – dabei wollen wir es auch belassen.