Die Anfänge vor 40 Jahren
Über uns – Aufzug & Service W+S GmbH
Der Unternehmensgründer und Mit-Namensgeber, Johann Schum, ist bereits seit 1982 in der Aufzugsbranche tätig. Genauer gesagt, im Kabinenbau.
Von dort übernahm er dann Positionen in Handelsunternehmen für Aufzüge, Komponenten und Zubehör. Der nächste Schritt war die Selbstständigkeit. Zunächst mit einer Vertriebsfirma (2000), später dann im Aufzugsbau und Service.
2010
Die Firmengründung
Nach knapp 30 Jahren im Bau, Handel und Vertrieb von Aufzügen gründete Johann Schum die Aufzug & Service W+S GmbH.
W+S steht für die Firmengründer Wilbert und Schum. Herr Wilbert ist heute nicht mehr im Unternehmen tätig – das W als Namensgeber blieb aber bestehen. Eine Starthilfe und glücklicher Umstand waren die Übernahme des Münchner Aufzugsunternehmens Hensel noch im Gründungsjahr. Damit konnten wir uns relativ schnell in diesem dicht besetzten Markt etablieren.
Unser Unternehmen ist bewusst vorrangig im Großraum München tätig. Hier leben unsere Mitarbeiter, wir kennen die schöne Gegend und die hier ansässigen Partner und Kunden profitieren von den kurzen Anfahrtswegen.
2025
Gesellschafterwechsel
Zum 01.01.2025 hat die KONE GmbH das Unternehmen als Gesellschafter von Johann Schum übernommen. Damit wird die langjährige Expertise der Aufzug & Service W+S GmbH mit den Stärken eines global tätigen Unternehmens vereint. Die neue Geschäftsführung besteht aus Kay Graupe, Thomas Elser und Sascha Seiß. Das Team wird die bisherigen Werte des Unternehmens im Sinne des Gründers weiterführen und die Servicequalität kontinuierlich ausbauen.
Unser Standort
Die Leistungen
Unser Anspruch bleibt unverändert: Wir bieten unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand. Vom ersten Beratungsgespräch über die Konzeption und den Einbau bis hin zur Modernisierung und Wartung der Aufzugsanlagen arbeiten unsere Kunden mit einem eingespielten Team zusammen. Durch diesen persönlichen Service müssen sich unsere Kunden nicht ständig auf neue Ansprechpartner einstellen.
Die Mitarbeiter
Wir sind heute 15 Mitarbeiter. Je nach Auftragslage und Größe eines Projektes beschäftigen wir zudem noch Subunternehmen. Unsere langjährigen Partner erbringen notwendige Montageleistungen nur, wenn wir diese nicht selbst abdecken können.
Die Mitarbeiterfluktuation ist sehr niedrig – das spricht für ein gutes Betriebsklima und hält nötiges Fach- und Projektwissen in der Firma. Außerdem erspart es unseren Kunden viel Erklärungsbedarf, weil wir uns bei einem Anruf schnell an ihr Projekt erinnern und gleich Bescheid wissen.

Unser Fachpersonal freut sich, Ihre Probleme zu lösen
Wir unterstützen Sie mit kompetenter Beratung sowie fachmännischer Ausführung der Arbeiten. Rufen Sie uns an (Mo – Fr, 7.30 – 22.00) oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch über das Kontaktformular.
Zum Schluss
Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass wir das Wort Fahrstuhl nicht ein einziges Mal auf dieser Webseite erwähnen. Das hat seinen guten Grund. Das Wort ist antiquiert, entspricht nicht mehr den technischen Standards und auch der „Stuhl“ ist längst aus der Kabine verschwunden. Jetzt wurde das Wort mal erwähnt – dabei wollen wir es auch belassen.